Zahnimplantate in Bühl

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder hochfester Keramik, die dauerhaft in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort die Position fehlender Zähne einnehmen. Sowohl aus ästhetischer Sicht als auch in Hinblick auf die Funktion stellen Zahnimplantate die modernste Form des Zahnersatzes dar – sie sind daher fast immer herkömmlichen Versorgungen vorzuziehen.

Fachzahnarztkompetenz und Curriculum Implantologie

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie verfügt Dr. Huber über umfassendes theoretisches Wissen und viel Erfahrung in der Implantologie. Zusätzlich hat er in diesem Bereich eine intensive Fortbildungsreihe, ein sogenanntes Curriculum, absolviert. Er ist somit für Ihre Implantatbehandlung besonders qualifiziert.

Warum sind Zahnimplantate die bessere Wahl?

• Zahnimplantate verfügen über ähnliche Eigenschaften wie natürliche Zahnwurzeln. Der Zahnersatz fühlt sich an wie echte Zähne und kann sehr naturnah gestaltet werden. Implantatgetragene Versorgungen kommen ohne Halteklammern oder freischwebende Brückenglieder aus.
  • Sogar Teil- und Vollprothesen erhalten mithilfe von Zahnimplantaten stabilen Halt im Kieferknochen. Das sorgt für ein sicheres Kaugefühl.
  • Wird ein Zahn statt mit einer herkömmlichen Brücke mit einem Einzelimplantat und einer Krone ersetzt, müssen die Nachbarzähne zur Befestigung nicht beschliffen werden. Deren gesunde Zahnsubstanz wird geschont.
  • Bei herkömmlichem Zahnersatz kann es bei einer länger bestehenden Zahnlücke aufgrund der fehlenden Kaubelastung zu einem Knochenabbau kommen. Mit Zahnimplantaten kann dem oftmals vorgebeugt werden.

Unsere Besonderheiten in der Implantologie:

Besonders wichtig: regelmäßige Implantatprophylaxe

Nicht nur im Umfeld natürlicher Zähne können Entzündungsprozesse schwerwiegende Folgen haben – auch rund um Zahnimplantate gilt es, die Bakterienlast so gering wie möglich zu halten. Bakterielle Beläge können hier eine sogenannte Periimplantitis, eine Entzündung des Implantatbetts, hervorrufen, die schlimmstenfalls auf den Kieferknochen übergreift und den festen Halt des Implantats gefährdet. Daher sind Ihre eigene gründliche Pflege der künstlichen Zahnwurzeln und die regelmäßige Implantatprophylaxe in unserer Praxis unerlässlich.

Mehr über Zahnimplantate erfahren Sie in unserer umfangreichen Infowelt.