Weisheitszähne ziehen in Bühl

Zahnentfernungen zählen zu den Behandlungsschwerpunkten und Routineeingriffen unserer oralchirurgischen Praxis in Bühl. Aufgrund seines spezialisierten Wissens als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist Dr. Huber für die Behandlung besonders qualifiziert.

Grundsätzlich legen wir bei Zahnentfernungen großen Wert auf ein möglichst sanftes Vorgehen, um den Kieferknochen bestmöglich zu erhalten und postoperative Beschwerden wie Schwellungen zu reduzieren bzw. sogar ganz vermeiden zu können.

3D-Röntgen für mehr Planungssicherheit

Im Vorfeld einer Zahn- bzw. Weisheitszahn-OP erstellen wir ggf. dreidimensionale Röntgenaufnahmen mit unserer praxiseigenen Digitalen Volumentomographie (DVT). So erhalten wir einen verbesserten Überblick über den Kieferknochen im Umfeld des zu behandelnden Zahns. Dadurch wird die Sicherheit des Eingriffs deutlich erhöht.

Wann ist eine Zahnentfernung notwendig?

Sogar schwer erkrankte Zähne lassen sie sich mithilfe einer Wurzelspitzenresektion (der Kürzung der Wurzelspitze) häufig doch noch erhalten. Eine Zahnentfernung ist hingegen angeraten, wenn der Zahn durch Karies oder einen Unfall so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr erhaltungswürdig ist, sich der Zahn durch eine Parodontitis erheblich gelockert hat oder er akute Entzündungen oder Abszesse auslöst.

Müssen Weisheitszähne immer gezogen werden?

Die Weisheitszähne sind heute in aller Regel ohne Funktion – sie stammen noch aus einer Zeit, in der die zusätzlichen Zähne zur Zerkleinerung harter Nahrungsbestandteile benötigt wurden. Solange sie keine Beschwerden verursachen, können die sogenannten „Achter“ einfach im Mund verbleiben. Weisheitszähne sollten jedoch entfernt werden, wenn sie sich ungünstig auf die Zahnstellung auswirken (Platzmangel), Nachbarzähne beschädigen oder schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Auch zur Vorbeugung späterer voraussichtlicher Beschwerden kann eine Weisheitszahnentfernung angeraten sein.

In der Zeit vor und nach der Operation beachten Sie bitte unsere Verhaltenshinweise für eine optimale Heilung.