Parodontalchirurgie

Bei der Parodontitis (früher „Parodontose“) handelt es sich um eine chronische bakterielle Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, greift sie Zahnfleisch, Zahnhaltefasern, Wurzelzement und im weiteren Verlauf sogar den Kieferknochen an. Bei Erwachsenen über 40 hat die Parodontitis längst Karies als häufigste Ursache für Zahnverlust abgelöst.

Konservative Parodontitisbehandlung

Die konservative (geschlossene) Therapie in Form regelmäßiger Zahnreinigungen / Zahnfleischtaschenbehandlungen erfolgt bei Ihrem Hauszahnarzt. Ist die Entzündung jedoch bereits fortgeschritten, sind ggf. chirurgische Behandlungsmaßnahmen in unserer Praxis erforderlich.

Chirurgische Parodontitisbehandlung

Bei der chirurgischen (offenen) Parodontitisbehandlung lösen wir das Zahnfleisch ein wenig ab, um Zugang zu tiefliegenden Bereichen, wie den Wurzeloberflächen, zu erhalten. Anschließend entfernen wir erkranktes Gewebe und reinigen und desinfizieren den betroffenen Bereich. Bei Bedarf nehmen wir einen speziellen Dentallaser hinzu, um Bakterien zu beseitigen und die Wundheilung zu unterstützen. Zuletzt wird das Zahnfleisch neu vernäht.

Rezessionsdeckung bei Zahnfleischrückgang

Eine fortgeschrittene Parodontitis (aber auch nicht entzündliche Vorgänge, wie zu kräftiges Zähneputzen oder das Putzen mit einer ungeeigneten Zahnbürste) kann einen Zahnfleischrückgang (Rezession) zur Folge haben. Die Rezession wirkt sich auf die Zahnästhetik aus, da die Zähne deutlich länger wirken. Durch die freiliegenden Zahnhälse sind sie zudem kariesanfälliger und schmerzempfindlich beim Genuss von kalten und heißen, aber auch sauren und süßen Lebensmitteln.

Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff können die freiliegenden Bereiche wieder bedeckt werden (Rezessionsdeckung / Zahnfleischtransplantation). Je nach Art und Stärke kommen unterschiedliche Techniken dafür infrage. Nach dem Eingriff und der Einheilphase ist das neue Gewebe in der Regel kaum von dem umgebenden zu unterscheiden. Das Ergebnis ist eine harmonische, natürliche Ästhetik und die Verringerung der Schmerzempfindlichkeit der Zähne.

Sie haben Fragen zu den chirurgischen Maßnahmen bei Parodontitis? Wir beantworten sie Ihnen gern!